100 Jahre Bund Naturschutz -

Jede Stimme zählt!

10 junge Leute starten Unterstützungsaktion für die Natur in Schwabach.

Schwabach:  Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bundes Naturschutz in Bayern e.V. sind in den nächsten Wochen zehn junge Leute im Stadtgebiet unterwegs, um allen Mitbürgern/innen den Natur- und Umweltschutzgedanken näher zu bringen und für eine Unterstützung für den Bundes Naturschutz zu werben.

Zur Vorbereitung dieses Einsatzes trafen sich Vorstandsmitglieder der BN-Kreisgruppe Schwabach mit den Studenten zu einem Arbeitsfrühstück in der BN-Geschäftsstelle und berichteten über die Schwerpunkte der örtlichen Naturschutzarbeit.

„Wir wollen mit dieser Aktion direkt auf die Menschen zugehen und ihnen unsere jahrzehntelange geleistete Arbeit persönlich vorstellen. Es geht darum, die Bevölkerung vom Nutzen unserer ehrenamtlichen Arbeit für Mensch und Natur in Schwabach zu überzeugen“, so Almut Churavy, 1. Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Schwabach. Die Bürger werden aufgerufen sich mit einem freiwählbaren Beitrag für den lokalen Umweltschutz zu engagieren.

Ilse Belzner, Schatzmeisterin der BN-Kreisgruppe Schwabach, weist darauf hin, dass der parteiunabhängige Verband im Laufe seines 100-jährigen Bestehens zu einer nicht mehr zu ignorierenden Kraft geworden sei. Mit mehr als 180.000 Mitgliedern ist der Bund Naturschutz der größte Natur- und Umweltschutzverband in Bayern.

„Mit einer Mitgliedschaft beim BN kann man mithelfen, die zahlreichen Naturschutzgebiete und Streuobstwiesen zu bewahren und den Fledermäusen und Mauerseglern  dauerhaft eine Heimat  zu geben“, sagt Churavy und wünscht sich deshalb einen großen Mitgliederzuwachs in Schwabach. Schon jetzt zählt die Kreisgruppe fast 1000 Mitglieder.

Die Unterstützungsaktion läuft seit dem 1. Juli. Die Werber sind von Montag bis Samstag von 12 bis 21 Uhr unterwegs und sind an ihren weißen BN Pullovern gut zu erkennen. Sie tragen Mitarbeiterausweise des BN, Bargeldspenden werden keine entgegen-genommen. Die jungen Studenten werden über die Projekte und die Arbeit des BN informieren und um dessen Unterstützung als Mitglied oder Förderer bitten. Bei Fragen zur BN-Werbeaktion wenden sie sich bitte an die BN-Geschäftsstelle, Tel. 09122/51 44 oder an BN.schwabach@gmx.de.