Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns in der Schwabach etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

WasWie oftWie langeWoAnforderungen
Äpfel klauben und Saft pressenEin bis dreimal im  HerbstZwei bis drei StundenUnterreichenbachEtwas Kraft und körperliche Belastbarkeit
Unterstützung bei Amphibienschutzmaßnahmeneinmal im Jahr ca. 14 Tage lang0,5 Stunden frühmorgens bzw. spätabendsOberbaimbach, DietersdorfFreude an Kröten und Fröschen Artenkenntnis wird vermittelt
Kindergruppe betreuenalle 14 Tagezwei StundenSpaß an der Arbeit mit Kindern und in der Natur
BN-Blättla austrageneinmal im Jahrzwei bis drei StundenStadtgebiet SchwabachFreunde am Spazierengehen oder Radfahren
Organisation von Exkursionen und WanderungenDrei- bis viermal pro JahrZwei bis drei StundenBN-Geschäftsstelle in Schwabach

Organisationstalent, Naturkenntnisse

Unterstützung beim Fairen Filmfrühstückdrei bis sechsmal im Jahrdrei Stunden jeweils am SonntagvormittagLunakino Schwabachverschiedene: Kochkünste, Kommunikation, Filmauswahl, Küchendienst ect.

Jede neue Helferin und jeder neue Helfer sind bei uns herzlich willkommen.

Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen so bedeutsame Erfolge wie die Rettung des Donau-Durchbruchs bei Weltenburg. Ohne den BUND Naturschutz hätte ein Kraftwerksbau das heute als Weltnaturerbe geschützte Naturjuwel zerstört. Im Landkreis Nürnberger Land konnte der BUND Naturschutz beispielsweise die vielfältige Landschaft der Hersbrucker Alp sichern.

Interesse? Melden Sie sich bei uns! Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Sichere Datenübertragung: Ihre Daten werden verschlüsselt versendet, wir gehen verantwortungsvoll damit um und geben sie nicht an Dritte weiter. Datenschutzerklärung

Almut Churavy und Petra Meyer
Kreisgruppe Schwabach
BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Tel.09122 /51 44
schwabach@bund-naturschutz.de