Kippenkiller

Das Wegwerfen von Zigarettenkippen in die freie Natur oder im öffentlichen Straßenraum stellt eine ernstzunehmende Umweltbelastung dar. Bei Aufräumaktionen machen sie 30 bis 40 Prozent des anfallenden Abfalls aus.

Bis Ende September treffen wir uns deshalb immer am letzten Donnerstag im Monat um 18 Uhr am Königsplatz, um gemeinsam unser schönes Schwabach von weggeworfenen Kippen zu befreien. Außerdem planen wir für dieses Jahr auch wieder eine Informationsveranstaltung, um die Bürger aufzuklären und ein Bewußtsein für dieses Umweltgift zu schaffen.

Für weitere Informationen schreiben Sie bitte eine Mail an: kippenkiller-sc@gmx.de

Info zu Zigarettenkippen

Wie entsorgt man E-Zigaretten und ähnliches?

Die Kippenkiller finden leider auch weggeworfene E-Zigaretten oder deren Auffülltanks für die nächste Zigarette. Diese enthalten sowohl eine Batterie als auch Reste der gerauchten Mischung als Chemie und Nikotin. Auf allen ist der Zeichen einer durchgestrichenen Mülltonne aufgedruckt, d. h. diese dürfen nicht im Restmüll entsorgt werden, sondern müssen über Stellen die z.B. leere Batterien sammeln dem Sondermüll übergeben werden. Eine Auflistung für Schwabach gibt es am Ende des Textes.

Daher finden wir es besonders schlimm, wenn wir diese E-Zigarettenreste auch bei unseren Sammelaktionen finden. Erstaunlicherweise sind diese Fundorte zumindest bis jetzt nicht einfach der Gehweg, die Straße oder unter einem öffentlichen Mülleimer. Also den Plätzen wo wir haufenweise Kippen auflesen. Nein, die E-Zigarettenreste werden in Rasen oder mit anderem Grün bewachsenen Flächen entsorgt und dort nur schwer zu finden.

Warum ist das so, habe ich mich gefragt. Vielleicht möchte die Personen den eigenen weggeworfenen Müll nicht mehr sehen? Oder ein schlechtes Gewissen, denn prinzipiell ist das Wegwerfen von Müll verboten.

Also das Rauchen Zigaretten, auch von E-Zigaretten und alle anderen die es schon gibt oder in der Zukunft geben wird ist NICHT das Problem. Das Problem ist der richtige Umgang mit den Resten. Diese Reste belasten die Natur sehr stark und es werden Gifte ins Oberflächenwasser sowie auf lange Sicht ins Grundwasser eingebracht, die Wasser und Boden sehr belasten, da sie in der Nahrungskette landen. Und am Ende dieser Kette stehen wir. Nikotin als ungebetener Inhaltsstoff in Lebensmitteln? Das will wahrschlich niemand.

Unsere Bitte an alle Rauchenden: Bitte korrekt entsorgen. Danke.

Sammelstellen in Schwabach