Wanderbaum Aktiv
Wie können Sie mitmachen?

• Aktionsgruppe: Für die schnelle Vernetzung können Sie einer Signalgruppe beitreten.
  • Gießpate: Sie können und wollen die aufgestellten Bäume mit Wasser versorgen?
  • Baumstandorte: Sie wissen, wo Bäume fehlen oder haben Lust Ihrer Nachbarschaft zu zeigen, wie schön Bäume in Ihrer Nähe wären.

Schreiben Sie  eine Mail an schwabach@bund-naturschutz.de , wir vernetzen Sie mit den Aktiven.

Aufstellung der Hainbuche am 25.5.2024 in der Rathausgasse

Wanderbäume 2024

Verkehr und parkende Autos beherrschen heute das Stadtbild in den meisten Schwabacher Stad7eilen. Die Gruppe „Runder Tisch Stadtnatur“ vom BUND Naturschutz, Kreisgruppe Schwabach, wirbt für einen menschen- und klimagerechten Umbau des öffentlichen Raumes. Das Ziel besteht darin, durch mehr Grün, Entsiegelung überdimensionierter Verkehrsnebenflächen und weniger Autos das Klima und die Aufenthaltsqualität in den Stadteilen zu verbessern.

„Mit den Wanderbäumen bringen wir nicht nur Bäume in die Straßen und auf die Plätze, sondern machen diese für einen bestimmten Aktionszeitraum zu grünen Verweil- und Begegnungsorten und erhöhen damit die Aufenthaltsqualität“. argumentieren die Mitglieder der Aktionsgruppe.

Verschiedene Stationen im Stadtgebiet sind vorgesehen. Mit diesem Aktionsformat sollen diese Ziele erreicht werden:

• Sensibilisierung von Anwohnern in den Stad7eilen für mehr Bäume in ihrem Wohnumfeld.
  • Reduzierung von Verkehr und Verkehrslärm
  • Mehr Fläche für nicht-motorisierten Verkehr und Fußgänger
  • Schaffung von Kommunikations- und Begegnungsräumen
  • Eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität und des Klimas im städtischen Raum

Wir freuen uns natürlich, wenn Sie sich als Gießpatin und Gießpate zur Verfügung stellen, denn die Bäume müssen regelmäßig gegossen werden. Gleichzeitig können Sie sich gerne an den BUND Naturschutz, Kreisgruppe Schwabach wenden, damit auch in Ihrer Straße demnächst einer der Wanderbäume steht. Kontakt dazu: schwabach@bund-naturschutz.de

Aktiv mitmachen:

Hier der Signal-Gruppe beitreten.