Die Kippenkiller besichtigen die Kläranlage Schwabach

Mitte September hat sich Michaela Jilg, Leiterin der Kläranlage Schwabach, die Zeit genommen mit den Kippenkillern eine Führung durch die Anlage zu machen. Es war für die Aktionsgruppe des BUND Naturschutz Schwabach ein sehr informativer Besuch.

01.10.2024

Frau Jilg hat vor 25 Jahren als Abwassermeisterin die Leitung der Kläranlage übernommen. Damals war die Anlange erst 5 Jahre alt und Frau Jilg hat in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten jede Neuerung mitgetragen oder sogar initiiert. Die Ansprüche an die Kläranlagen ändern sich im Lauf der Zeit, darauf muss reagiert werden, um am Ende der Anlange weiterhin Wasser von guter Qualität in die Rednitz einleiten zu können.

Fragen der Kippenkiller: Wird das Abwasser auf die giftigen Inhaltsstoffe von Zigarettenkippen untersucht? Nein, aber das wird kommen, so Frau Jilg. Wie sieht es im Betrieb mit Kippen aus? Bei ihrem Antritt war es noch normal im Freien zu rauchen, die Kippen auf den Boden zu werden und auszutreten. Vor 23 Jahren hat Frau Jilg mit ihrem Team das Thema besprochen und ist dort auf sehr große Zustimmung gestoßen. Wenn heute irgendwo in der Kläranlage eine Kippe gefunden wird, ist die von Fremdarbeiten, die das Verbot nicht kennen. Eine supergute Entwicklung aus Sicht der Kippenkiller. Verantwortung für den eigenen Müll schließt auch die Kippen ein. Wichtig ist uns auch an dieser Stelle, die Feuchttücher fürs WC anzusprechen. Diese Materialien stellen eine große Belastung sowohl für die Leitungen als auch die Kläranlage dar. Sie gehören in die Mülltonne, aber nicht in die Kanalisation!.