Die Waldameisen

Kunst am Kürbis

09.11.2021

Das lange Warten hat ein Ende: Die Waldameisen treffen sich wieder, neuerdings ist die Waldzeit einmal monatlich an einem Freitag.

Am 15.10. fand dann auch unser erstes Treffen bei wunderschönem Sonnenschein und angenehmen Herbsttemperaturen statt. Ideale Voraussetzungen für unsere großen Naturkünstler, denn auf dem Plan stand „Kunst am Kürbis“. Viele alte und neue Gesichter sind zu diesem ersten Termin gekommen. Und natürlich alle in Begleitung eines Kürbisses, an dem man sich künstlerisch austoben konnte.

An einem schönen Plätzchen auf dem Weg zu unserem Waldameisennest haben wir uns niedergelassen und angefangen an unseren Kürbissen zu basteln, malen und werkeln. Dafür hatten wir verschiedene Materialien zur Verfügung: Perlen, Draht, Stifte, Fingermalfarbe, Kleber, Federn, Nägel, Hammer, Schere, Schnitzwerkzeug, … und natürlich alles, was uns die Natur selbst bietet wie etwa Fichtenzapfen, Kastanien, Blätter, Steine.

Nach etwa einer Stunde intensiven Arbeitens wurden die Kürbisse am Wegrand aufgestellt und konnten von allen Anwesenden bewundert werden. Zum Abschluss gab es ein Vesper für alle und wurde unser Waldameisenlied gesungen.

Die Kürbisse sind natürlich nicht am Weg geblieben, sondern zieren jetzt die Fensterbretter und Vorgärten ihrer Künstler. Vielleicht entdeckst du ja einen in Schwabach!

Wir treffen uns wieder am 12.11. um 15 Uhr.