Erhalt der Bäume auf Prellareal

Teilnehmer der Klausur fordern den Erhalt der Bäume auf dem Prellareal

15.02.2023

Auf ihrer jährlichen Klausur erarbeiteten die Mitglieder des Schwabacher BUND Naturschutzes ein attraktives Jahresprogramm, diskutierten aber auch über natur- und klimaschutzrelevante Probleme in Schwabach.

Die anstehende Entwicklung des sogenannten Prellareals, also des Quartiers zwischen Zöllnertorstraße und Kindergarten West, beschäftigt die Naturschützer sehr. Wie kann eine attraktive städtebauliche Entwicklung erreicht werden und gleichzeitig ein Großteil der besonders für das Stadtklima wertvollen Grünstruktur erhalten bleiben?

Der von vielen Bürgern gewünschte Lebensmittel-Vollsortimenter für die Innenstadt wäre aus Sicht der Teilnehmer besser auf dem Postareal oder am Markgrafen Parkplatz aufgehoben.  Dies würde die Einkaufssituation für alle Innenstadtbewohner verbessern und eine vielfältige und kleinteiligere Entwicklung des Prellareals vor allem entlang der Zöllnertorstraße und der Südlichen Mauerstraße ermöglichen.  Die westliche Baumreihe des Parkplatzes sollte unbedingt als klimatischer Schutz für den angrenzenden städtischen Kindergarten erhalten bleiben und der im Osten anschließende parkähnliche Garten mit den Großbäumen, die unbedingt erhalten bleiben müssen, könnte einer vielfältigen Nutzung zugeführt werden, sei es als Garten für Kinderkrippe, Kindergarten oder Hort, als Freisitz für eine gastronomische Einrichtung oder auch als kleiner Park für angrenzende Wohn- und Geschäftshäuser. Der Parkplatz an der Reichswaisenstraße ist sicherlich die am besten begrünte Stellfläche für Autos in ganz Schwabach. Die Begrünung kann als Vorbild für die vielen, wenig bis gar nicht begrünten öffentlichen Stellplätze dienen.

Die Bedeutung von Grün in der Stadt wurde durch die Vorstellung der Stadtklimaanalyse besonders hervorgehoben. Auch wenn sich das Bewusstsein für den Wert von Bäumen in Schwabach in den letzten Jahren deutlich verbessert hat, wird in vielen Fällen in Schwabach doch der Baumschutz noch nicht hoch genug angesiedelt.  Für die Entwicklung von neuen Bebauungsplänen muss es gelingen, bereits vor der Planung, Grünstrukturen und insbesondere große Bäumen zu schützen und einzuplanen.

Die BUND Mitglieder fordern den Erhalt des wertvollen Baumbestands und der Grünstruktur auf dem Prellareal und dem Parkplatz Reichswaisenhausstraße, außerdem fordert er eine nachhaltige Entwicklung des Areals, Ressourcenschonung und Energieeffizient müssen ausschlaggebend sein bei der Beschlussfassung des Stadtrats.