Zur Startseite

Kinder+Jugend

Freihandelsabkommen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Mahnwache zum 12. Jahrestag der Atom-Katastrophe in Fukushima – Atomausstieg jetzt!

Mit einer Mahnwache auf dem Martin-Luther-Platz in Schwabach erinnern wir am 11.3.2023 ab 11 Uhr an den dreifachen Super-GAU in Fukushima und seine Folgen. Zugleich protestieren wir unter dem Motto „Atomausstieg jetzt! 100 Prozent Erneuerbare“ gegen drohende Laufzeitverlängerungen und dafür, dass der Atomausstieg endlich final umgesetzt wird. Die Mahnwache findet im Rahmen des Anti-Atom-Frühlings 2023 statt und ist eine von bundesweit vielen Veranstaltungen.Mahnwache zum 12. Jahrestag der Atom-Katastrophe in Fukushima – Atomausstieg jetzt! Mit dabei der Schwabacher Musiker Doc Knotz.

05.03.2023

Fukushima mahnt!
Mahnwache zum 12. Jahrestag der Atom-Katastrophe in Fukushima – Atomausstieg jetzt!

Veranstaltung am 11.3. 2023 in Schwabach

Schwabach: Zwölf Jahre nach dem Super-GAU in Japan, ist die Heimat hunderttausender Menschen noch immer in weiten Teilen kontaminiert. Noch immer fließt radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer. Wind und Regen tragen strahlende Partikel übers Land. Die Schilddrüsenkrebsrate bei Kindern und Jugendlichen aus der Region hat sich verzwanzigfacht. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs der gesundheitlichen Folgen des Atomunfalls. Ein Ende der Atom-Katastrophe ist nicht abzusehen.

Mit einer Mahnwache auf dem Martin Luther-Platz in in Schwabach erinnern wir am 11.3.2023 ab 11 Uhr an den dreifachen Super-GAU in Fukushima und seine Folgen. Zugleich protestieren w unter dem Motto „Atomausstieg jetzt! 100 Prozent Erneuerbare“ gegen drohende Laufzeitverlängerungen und dafür, dass der Atomausstieg endlich final umgesetzt wird. Die Mahnwache findet im Rahmen des Anti-Atom-Frühlings 2023 statt und ist eine von bundesweit vielen Veranstaltungen.

„Der Winter hat klar gezeigt, dass die drei deutschen Atomkraftwerke (AKW) für unsere Stromversorgung auch in Krisenzeiten nicht benötigt werden. Auch ohne AKW und bei einem schnellen Kohleausstieg war und ist die Versorgungssicherheit gewährleistet“, so Almut Churavy , Vorsitzende der Kreisgruppe Schwabach vom BUND Naturschutz in Bayern e.V. mit Blick auf die deutsche Atom-Debatte. „Spätestens am 15. April muss aber endlich Schluss sein mit der Atomkraft in Deutschland. Fukushima zeigt uns, dass diese Hochrisikotechnik nicht beherrschbar ist.“

Weitere Informationen: Die Mahnwache in Schwabach findet im Rahmen des Anti-Atomfrühlings 2023 statt. Den Aufruf hierzu finden Sie unter: https://www.anti-atom-fruehling.de/aufruf/

Am 15. April 2023, dem Tag, für den der Bundeskanzler das Ende aller Atomkraftwerke angekündigt hat, soll es an den AKW-Standorten Lingen, Neckarwestheim und in München Demonstrationen geben – oder Feierlichkeiten.

Eine Karte mit allen geplanten Mahnwachen in Deutschland:
https://www.anti-atom-fruehling.de/aktionskarte/

Uran-Atlas 2022: Daten und Fakten über den Rohstoff des Atomzeitalters von u.a .ausgestrahlt und BUND finden Sie unter:

 

Kontakt für Rückfragen:
Churavy, 015785617673