Stadtradeln mit dem Team des BUND Naturschutz

Stadtradeln mit dem Team des BUND Naturschutz zur Auftaktveranstaltung am 19.06.2022 um 14 Uhr

03.06.2022

Der Bund Naturschutz, Kreisgruppe Schwabach bietet als Radtour im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln am 19.06.2022 ab 14:00 Uhr /Treffpunkt Königsplatz) folgende für Familien geeignete Radtour an:

Flüsse, Bäche, Wasserwiesen
ca. 12 km, ca. 2 Stunden mit verschiedene Stationen mit Erklärungen
Leitung: Martin Sauer, Geologe, 2. Vorsitzender Bund Naturschutz

Die Radtour führt vom Königsplatz entlang der Schwabach, die Hubbrücke an der Landsknechtsbrücke bis zur Rennmühle. Von dort geht es über die neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke nach Penzendorf. Wir fahren über den Schwarzacher- und den Rennweg in das Rednitztal, wo wir entlang des Flusses mit seinen Auwaldresten am Wasserberg den Ortsteil Limbach erreichen. Über Limbach, Nasbach entlang des Lindenbachtals und des Pointgraben gelangen wir an den Rand des Ortsteils Eichwasen mit seinen Fischteichen. Von dort geht es den Weinberg hinunter zum Sebastian-Kneipp-Weg, über den wir wieder zur Altstadt gelangen.
Auf der Tour lernen wir die Täler der Schwabach bis zu ihrer Mündung, der Rednitz und mehrerer kleiner Gräben, sowie das System der Wässerwiesen an Schwabach und Rednitz kennen. Artenreiche Talauen, Hangleitwälder und Auwälder begleiten uns mit ihren zahlreichen Tier- und Pflanzenarten auf unserer Tour.

Am Samstag, 23. Juli, um 11:30 Uhr ist auf dem Schwabacher Bürgerfest eine Siegerehrung auf der Haupttribüne am Königsplatz geplant. Hier können alle Teilnehmenden tolle Preise zu gewinnen.

Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/schwabach anmelden.  Wenn Sie sich erfolgreich angemeldet haben,  können Sie dem Team des BUND Naturschutz Schwabach beitreten.